Ortsentwicklungskonzept Weddelbrook - Lenkungsausschuss hat getagt.

Zukunftsworkshop am 6. Mai

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Am 24.04.2023 kam der Lenkungsausschuss zu seiner dritten Sitzung zusammen. Nach einem einstündigen Ortsrundgang ging es in dieser Sitzung um die Präsentation der Ergebnisse der Befragung der Weddelbrooker Bürger:innen und um die Vorbereitung des öffentlichen Workshops am 06.05.2023.

Das beauftragte Unternehmen BCS Stadt und Region attestierte Weddelbrook eine sehr interessierte und aktive Einwohnerschaft, lag doch die Beteiligung mit 31% deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Projekte. Die Einzelergebnisse können hier noch einmal nachgelesen werden.

In Vorbereitung auf den Bürgerworkshop wurden die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und kritisch hinterfragt. Dabei bildeten sich drei Schwerpunkte heraus, die geplant im Workshop in 3 Arbeitsgruppen moderiert und diskutiert werden sollen:

  • Daseinsvorsorge, Wohnen und Gewerbe (Arbeitsgruppe 1)
  • Grün- und Freiraum, Dorfgemeinschaft (Arbeitsgruppe 2) 
  • Mobilität, Klima und Energie (Arbeitsgruppe 3)

Hierbei ist die freie Wahl der Arbeitsgruppe möglich, ein Wechsel in eine andere ist jederzeit möglich. Um möglichst alle Bürger:innen zu allen Themen zu Wort kommen zu lassen, ist zudem geplant, die Moderatoren:innen (und damit die Arbeitsgruppenthemen) rotieren zu lassen.

Dieses geplante Format ist jedoch abhängig von der Teilnehmerzahl insgesamt. Daher ist eine Anmeldung zu diesem Workshop erforderlich. Bitte nutzt die Möglichkeit zur Mitgestaltung und meldet Euch und Eure Familie – Kinder und Jugendliche sind ausdrücklich erwünscht – hier an.

Was passiert danach?

Geplant ist folgender Ablauf: Am 12.06.2023 kommt der Lenkungsausschuss zu seiner letzten Sitzung zusammen, um die Ergebnisse des Workshops auswerten. Hier werden die Schwerpunkte des Ortsentwicklungskonzeptes und deren Beschreibung herausgearbeitet und festgelegt.

Das Konzept wird anschließend durch die BCS Stadt und Region redaktionell aufbereitet und mündet in eine Präsentation, die in einer öffentlichen Veranstaltung am 06.07.2023 um 19.30h im Gasthof Wolters in Weddelbrook vorgestellt werden soll.

Damit endet dann die Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes. Die Umsetzung aller oder einzelner Maßnahmen (für den Zeitraum bis 2040) obliegt dann dem jeweiligen Gemeinderat.

Ortsentwicklungskonzept Weddelbrook

Lenkungsausschuss hat getagt.

Mit Hilfe der Unternehmen BCS, Lübeck und M+T Regio, Neumünster wird im ersten Halbjahr 2023 ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet. Das Konzept soll der Leitfaden für die zukünftige Gestaltung von Weddelbrook bis 2040 sein. Es ist nicht verpflichtend, dient aber als Grundlage für Projekte und Maßnahmen der Gemeindevertretung.

Ein Lenkungsausschuss aus Bürgermeister, Gemeindevertretern und zugewählten Bürgern bildet die Schnittstelle zwischen den Einwohnern, den Gemeindegremien und den beratenden Unternehmen.

In erster Linie lebt das Ortsentwicklungskonzept aber von Euren Ideen für die Zukunft von Weddelbrook. Deshalb machen wir Euch schon heute auf zwei wichtige öffentliche Termine aufmerksam:

  • Einwohnerversammlung am 16.02.2023
  • Bürgerworkshop am 06.05.2023

Die BFW ist mit Norbert Wienck im Lenkungsausschuss vertreten. Solltet Ihr Fragen oder Anmerkungen haben, schreibt es hier in die Kommentare oder meldet Euch unter moin@bfweddelbrook.de . Norbert nimmt Eure Anregungen auf und bringt sie in den Prozess ein.