Aktuelles

Neues aus der BFW & Weddelbrook

BFW besucht Biogasanlage

Strom & Wärme.

Erneuerbare Energien tragen in Weddelbrook schon seit Jahren zur klimaschonenden Strom- und Wärmegewinnung bei. Vier Biogasanlagen sind insgesamt in unserer Gemeinde im Betrieb. Eine der beiden Großanlagen betreibt Familie Gripp in der Vogelzunge. 

Auf Einladung von Thomas Gripp besichtigten die BFW-Mitglieder den Hof und bekamen die Abläufe im Detail erklärt.

Ortsentwicklungskonzept

Ergebnisse

Am 6. Juli 2023 wurde im Gasthof Wolters das Ergebnis des Ortsentwicklungskonzepts präsentiert. Das Interesse der Bürger:innen war unvermindert hoch, der Saal gut besetzt.

Wer braucht Hilfe bei

Stromausfall?

Ab 9:32 Uhr ging am 23.6.2023 nichts mehr. Mehr als 5 Stunden gab es in großen Teilen von Weddelbrook, Mönkloh und Hitzhusen keinen Strom. Je länger der Zustand dauerte, desto mehr wuchs bei Wehrführer Michael Haferkamp die Sorge um Menschen, die gesundheitlich auf Apparate angewiesen sind. 
 
Um für die Zukunft auszuschließen, dass Bürger:innen in Weddelbrook durch Strommangel in Gefahr geraten, werden wir prüfen, ob es rechtlich möglich ist, in Kooperation mit der Feuerwehr ein Notfallregister für Weddelbrook aufzubauen.
 
Wenn Du selbst betroffen bist oder jemanden kennst, der auf eine durchgängige Stromversorgung angewiesen ist, melde Dich bitte bei uns oder direkt bei der Feuerwehr.

Norbert Wienck übernimmt

Verantwortung.

Rund 60 Personen verfolgten am 20. Juni 2023 den Wechsel an der Spitze der Gemeindevertretung von Weddelbrook. Mit 7 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen wurde Norbert Wienck zum neuen Bürgermeister der des Dorfes gewählt. 

DSC05965

20.06.2023

Erste Sitzung.

Am 20.06.2023 um 19:30 Uhr kommen die neu gewählten Gemeindevertreter:innen im Dorfhaus zur konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Bürgermeisterwahl und die Besetzung der Ausschüsse.

Bürgermeisterwahl

BFW tritt an.

Nach dem überwältigenden Wahlerfolg vom 14. Mai haben wir uns einige Tage Zeit genommen, die Konsequenzen in Ruhe zu analysieren.  Gestern haben wir entschieden, Norbert Wienck als Kandidaten für das Bürgermeisteramt vorzuschlagen.
Norbert Wienck

Kommunalwahl Weddelbrook

Ergebnisse

Ab 18 Uhr sind wir live bei der Auszählung im Dorfhaus dabei und versorgen Euch hier mit Informationen über den aktuellen Stand. 

Feuer gelöscht

Michael Haferkamp verlässt BFW

Michael Haferkamp, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Weddelbrook, ist aus der BFW ausgetreten. Die Entscheidung fiel bereits Ende April. Michael hatte angekündigt, die Information selbst zu veröffentlichen. Diese Bitte haben wir respektiert. Heute hat er in Form einer Statusmeldung seinen Rückzug öffentlich gemacht. Deshalb berichten auch wir darüber.

Teamwork für Weddelbrook

Banner hängen

Gute Laune und bestes Wetter beim Aufhängen der Banner für die Kommunalwahl. Danke an alle, die der BFW Plätze zur Verfügung gestellt haben! 

Wir stellen uns der

Realität

Die Bundesregierung hat die Klimaneutralität bis 2045 beschlossen. Das bedeutet, bis 2045 müssen wir ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgasemissionen und deren Abbau erreichen. Dieser Beschluss klingt abstrakt, gilt aber für alle Bürger:innen. Es geht deshalb nicht mehr darum, ob die Energiewende kommt, sondern wie wir sie gestalten.

96% wollen Energiewende

Umfrage in SH

96% der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner befürworten den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH) ergeben, die am 5. April 2023 in Kiel vorgestellt wurde.

Bürger:innen prägen

Letzte Sitzung

Am 4. April kam die Gemeindevertretung zu ihrer letzten Sitzung vor der Kommunalwahl zusammen. Erfreulicherweise ist das Interesse an den Sitzungen seit Dezember 2022 sprunghaft gestiegen. Mit rund 30 Gästen waren alle Stühle belegt.

Während die Tagesordnung der letzten Sitzung überwiegend Business as usual für die Gemeindevertreter:innen bereithielt, wurde das Gremium in den beiden Einwohnerfragestunden von den Weddelbrooker:innen mit kritischen und konstruktiven Fragen gefordert.

Einwohnerfragestunde

Erster Erfolg

Erstmals in dieser Legislaturperiode wird es in der Weddelbrooker Gemeinderatssitzung am 4. April 23 eine 2. Einwohnerfragestunde geben. Damit können interessierte Bürger:innen nun zeitnah Fragen zu Themen der Sitzung stellen. 

Wir freuen uns, dass die 2. Einwohnerfragestunde ohne formellen Antrag endlich in die Tagesordnung aufgenommen wurde und hoffen, dass die neue Möglichkeit zum Dialog für mehr Offenheit und Transparenz in der Gemeindepolitik von Weddelbrook sorgt.

BFW@Facebook & Instagram

Follow us

Infoveranstaltung am 2. März

Volles Haus

Rund 60 Weddelbrookerinnen und Weddelbrooker kamen am 2. März ins Dorfhaus, um die BFW als neue kommunalpolitische Kraft kennenzulernen. Weil selbst die zugestellten Stühle nicht ausreichten, mussten einige Gäste die Veranstaltung stehend verfolgen.

Infoveranstaltung am 2. März

Einladung

Warum eine neue Wählervereinigung?

Welche Ziele haben die Bürger für Weddelbrook?

Wer kandididiert für die Gemeindevertretung?

Bürger für Weddelbrook

Die Liste steht

Am 9.2.23 haben wir in unserer zweiten Mitgliederversammlung das Programm für die Kommunalwahl 23 verabschiedet und unsere Liste aufgestellt. Sechs Frauen und fünf Männer treten für die BFW an. In Kürze seht Ihr hier Programm und Köpfe.

Wir veröffentlichen

Eure News

Die Bürger für Weddelbrook sind offen für alle Vereine, Gruppen und Initiativen. Ihr möchtet  Informationen oder Termine mit der Gemeinde teilen? Mail oder Anruf genügt.

De Weddelbrooker

Bühnenbuttjers

Endlich wieder Theater! „Een, twee, dree – Männerfree“ heißt die Plattdeutsche Komödie, die die Bühnenbuttjers ab 25.02. neun Mal im Gasthof Wolters auf die Bühne bringen.

Ortsentwicklungskonzept

Termine

Besuche unsere Seite „Bürger für Weddelbrook“ auf Facebook. Hier findest Du immer aktuelle Infos aus der BFW.

Bürger für Weddelbrook

gegründet.

Am 6. Januar 2023 haben 13 Frauen und Männer die Wählergruppe „Bürger für Weddelbrook“ (BFW)  gegründet.