Präsentation am 6. Juli 2023

Ortsentwicklungskonzept steht

Wie in den vorangegangen Veranstaltungen war auch bei der Präsentation des fertigen Ortsentwicklungskonzepts das Interesse der Weddelbrooker:innen groß, der Saal bei Wolters gut besetzt.

Nach der Begrüßung übergab Bürgermeister Norbert Wienck die Leitung der Veranstaltung an Stefan Gärtner, der während seiner Amtszeit das Ortsentwicklungskonzept initiiert und vorangetrieben hatte. Er solle nun auch das Vorrecht haben, die Ergebnisse zu präsentieren. 

Das übernahmen nach einem Rückblick von Stefan Gärtner auf die Entstehung des OEK die Mitarbeiterinnen der Beratungsgesellschaft BCS. Sie bedankten sich zuerst bei den Weddelbrooker Bürger:innen für die engagierte Mitarbeit bei allen Stufen des Entstehungsprozesses. Weddelbrook könne froh sein, wie gut die Gemeinde mit der Kita, dem Sportangebot, zwei Gaststätten, dem Mühlenteich und den vielseitigen Vereinsaktivitäten im Vergleich zu anderen Gemeinden schon jetzt dastehe. 

Für das finale Ortsentwicklungskonzept wurden aus den zahlreichen Vorschlägen 34 Maßnahmen ausgewählt und daraus wiederum 6 Schlüsselprojekte identifiziert und priorisiert.

Die Maßnahmen wurden bewusst offen formuliert, um der Gemeinde Handlungsspielraum beim Einwerben von Fördermitteln zu geben. In der Laufzeit bis 2040 können sich Bedingungen ändern, deshalb sollten die Maßnahmen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden. 

Um die Maßnahmen gezielt in die Gemeindearbeit einzubringen, hat die neue Gemeindevertretung einen eigenen Ausschuss für die Ortsentwicklung gebildet. Die Ausschussvorsitzende Jutta Kay stellte alle Mitglieder des Ausschusses vor und bat alle Anwesenden, sich aktiv in die Ortsentwicklung einzubringen.