Für den Wechsel in Weddelbrook

Norbert Wienck kandidiert als Bürgermeister.

Nach dem überwältigenden Wahlerfolg vom 14. Mai haben wir uns einige Tage Zeit genommen, die Konsequenzen in Ruhe zu analysieren. Unser Wahlziel, die absolute Mehrheit der FWW zu verhindern, wurde mit dem Gleichstand der Sitze weit übertroffen. Und die bisher eher theoretisch durchdachte Frage nach dem Bürgermeisteramt stand real im Raum. Gestern haben wir entschieden, Norbert Wienck als Kandidaten für das Bürgermeisteramt aufzustellen.

Die Wähler:innen wollen einen Wechsel

Uns war wichtig, zunächst innerhalb der BFW und im Gespräch mit der FWW zu klären, wie das Wahlergebnis verstanden wird. Die FWW erklärte in einem Treffen, dass sie sich wegen der höheren Stimmenzahl und der Mehrzahl an Direktmandaten als Wahlsieger sieht und im Falle der Unterstützung durch die BFW die Gemeindevertretung unter Führung von Stefan Gärtner weiter anführen will. Inhaltlich gab es kein erkennbares Zugehen der FWW auf uns als möglichen Partner.

Diese Analyse des Wahlergebnisses teilen wir nicht. Es gibt keinen Wahlsieger in Weddelbrook, sondern einen Gleichstand an Mandaten für FWW und BFW. Dabei hat die FWW gegenüber 2018 sehr viel Unterstützung eingebüßt und die BFW mit ihrem sachorientierten Wahlkampf viele Wähler:innen überzeugt. Das verstehen wir nicht als „weiter so“, sondern als Auftrag, die Veränderung in Weddelbrook aktiv anzugehen.

BFW stellt eigenen Kandidaten auf.

Am 24.05.23 haben sich die gewählten zukünftigen Gemeindevertreter:innen erstmals getroffen und die Voraussetzungen zur Bildung der BFW-Fraktion geschaffen. Dabei wurde Jutta Kay einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. 

Nach der Analyse der Optionen und der Erklärung von Norbert Wienck, im Falle seiner Wahl das Bürgermeisteramt übernehmen zu wollen, hat die Fraktion beschlossen, bei der konstituierenden Sitzung am 20.06.2023 einen eigenen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl aufzustellen.

Norbert Wienck will Zusammenarbeit mit Bürger:innen und allen Fraktionen

Norbert Wienck ist Mitbegründer und einer der Vorsitzenden der Bürger für Weddelbrook. In den Wochen vor der Wahl hat er bei zahlreichen Hausbesuchen mit den Weddelbrooker:innen über ihre Erwartungen zur Weiterentwicklung der Gemeinde gesprochen. Er hat viel Zuspruch bekommen für die Absicht der BFW, offen und sachorientiert mit allen Themen umzugehen. „Wir wollen die Bürger:innen einbeziehen in die wichtigen Entscheidungen zur Zukunft von Weddelbrook und transparent über alle Aktivitäten informieren. Gleichzeitig wünsche ich mir im Falle meiner Wahl eine gedeihliche Zusammenarbeit mit allen Fraktionen der zukünftigen Gemeindevertretung.“