Infoveranstaltung am 2. März 2023

Volles Haus bei der BFW

Rund 60 Weddelbrookerinnen und Weddelbrooker kamen am 2. März ins Dorfhaus, um die BFW als neue kommunalpolitische Kraft kennenzulernen. Weil selbst die zugestellten Stühle nicht ausreichten, mussten einige Gäste die Veranstaltung stehend verfolgen.

Warum eine neue Wählervereinigung?

Zum Einstieg beschrieb der Vorsitzende der BFW, welche Eindrücke zur Gründung der „Bürger für Weddelbrook“ geführt haben. Als regelmäßiger Besucher der Gemeinderatssitzungen war er oft frustriert über den Verlauf. Eine Beteiligung der Bürger:innen an Themen der aktuellen Tagesordnung ist mit der Einwohnerfragestunde zu Beginn der Sitzung praktisch nicht möglich. Diskussionen über öffentliche Tagesordnungspunkte finden nur selten statt und wesentliche Themen werden meistens unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt. Bei der öffentlichen Gemeindevertretersitzung sind die Bürger:innen also eigentlich außen vor. Wie das die Weddelbrooker:innen finden, belegen die leeren Stühle im Zuschauerbereich.

Zuletzt kamen spürbare Spannungen in der Gemeindevertretung hinzu, bei denen man als Zuschauer Zweifel haben konnte, ob immer das Wohl der Gemeinde im Vordergrund stand. Bei der ausnahmsweise gut besuchten Sitzung am 7. Dezember 2022 konnte man verfolgen, wie beide Fraktionen erklärten, das gleiche Ziel zu haben – es ging um den Bau von Wohnungen in Weddelbrook – und sich wegen Verfahrensfragen nicht einigen konnten. Das Bauprojekt wurde gestoppt und Weddelbrook muss weiter auf dringend benötigten Wohnraum warten.

Nach dieser Sitzung gab es sehr viel Diskussionen im Dorf. Viele wünschten sich mehr Transparenz und Miteinander und Entscheidungen im Sinne der Bürger:innen. Der Wunsch nach Veränderung brachte Menschen zusammen, die sich vorher noch gar nicht kannten. Jetzt sind wir die „Bürger für Weddelbrook“ – kurz BFW – mit aktuell 36 Mitgliedern, fast dreimal so viele wie seit Gründung im Januar.

Zum Abschluss seiner Einleitung betonte Norbert Wienck, dass die Menschen in der BFW keine Unruhestifter sind, sondern konstruktiv mitwirken wollen, den Stillstand in der Gemeindepolitik zu überwinden, damit Lösungen gefunden werden, die allen Weddelbrooker:innen nutzen.

Ziele und Kandidat:innen

Im Anschluss stellten sich die Kandidat:innen der neuen Wählervereinigung den Gästen einzeln vor. Die Direktkandidat:innen Lena Hoffmann, Ellen Mundt, Jutta Kay, Jan Wietzke und Norbert Wienck präsentierten Schwerpunkte aus dem Programm mit den Themen Familie, Soziales Miteinander, Nachhaltigkeit und Energiewende in Weddelbrook, Mobilität sowie Wirtschaft und Infrastruktur. Die persönliche Vorstellung und das Zusammenwirken als Team kam beim Publikum sehr positiv an.

Beim Thema Wirtschaft und Infrastruktur entwickelte sich eine rege Beteiligung. Altbürgermeister Peter Boyens wies aus dem Zuschauerraum sehr ausführlich auf die Vermögenssituation der Gemeinde Weddelbrook hin. Die Informationen waren interessant. Schade nur, dass sie von der Gemeinde bis zu diesem Zeitpunkt für Bürger:innen nirgendwo nachvollziehbar aufbereitet werden. So bekam das BFW- Wahlziel „Offenheit und Transparenz“ spontan lauten Applaus aus dem Publikum.

Nicht nachvollziehen konnten die Anwesenden, warum ein Gemeindevertreter vorschlug, die Bürger könnten eine zweite Einwohnerfragestande beantragen, obwohl die seit 2014 schwarz auf weiß in § 8 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung Weddelbrook steht.

Mehr Frauen für Weddelbrook

Das Publikum im Dorfhaus war mehrheitlich weiblich. Woraus wir ableiten, dass in Weddelbrook die Frauen aktiv und politisch interessiert sind. Deshalb wollen wir auch, dass in der nächsten Gemeindevertretung von Weddelbrook mehr Frauen mitentscheiden. Wem das ebenfalls wichtig ist, empfehlen wir, den Wahlzettel genau anzusehen. Für die BFW treten mit Dr. Lena Hoffmann, Ellen Mundt und Jutta Kay drei starke Direktkandidatinnen an. Und mit Silke Sellmann, Manuela Birnbaum und Heinke Krause stehen drei weitere engagierte Weddelbrookerinnen auf der Kandidatenliste.

Wie geht es weiter?

Allen, die am 2. März 2023 ins Dorfhaus gekommen sind, danken wir sehr für ihr Interesse, die Anregungen, Fragen und Diskussionsbeiträge. Aus unserer Sicht war es ein gelungener Start, der unsere Initiativen und Aktivitäten bestätigt. Und uns motiviert, den eingeschlagenen Kurs weiter zu verfolgen.

Unabhängig vom Ausgang der Wahl werden wir kurzfristig beginnen, Punkte aus unserem Programm aktiv anzugehen. Dazu zählen die Recherche, ob eine Bürgerbeteiligung am Windpark Weddelbrook möglich ist sowie der Start des Tauschrings.

Wer bei uns mitmachen will, ist jederzeit herzlich eingeladen.