Feuer gelöscht.

Michael Haferkamp verlässt BFW.

Michael Haferkamp, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Weddelbrook, ist aus der BFW ausgetreten. Die Entscheidung fiel bereits Ende April. Michael hatte angekündigt, die Information selbst zu veröffentlichen. Diese Bitte haben wir respektiert. Heute hat er in Form einer Statusmeldung seinen Rückzug öffentlich gemacht. Deshalb berichten auch wir darüber.

Widersprüchliche Informationen vom Amt Bad Bramstedt-Land

Dass die Information so kurz vor der Wahl erfolgt, liegt an widersprüchlichen Aussagen aus dem Amt Bad Bramstedt-Land. Dorthin hatte Michael sich gewendet, um sich beraten zu lassen, wie er sich verhalten solle. Eindeutig ist, dass ein Rücktritt als Kandidat:in nach Zulassung eines Wahlvorschlags – das geschah für Weddelbrook am 24. März – nicht möglich ist. Damit schützt das Wahlgesetz die Listen vor kurzfristigen Entscheidungen einzelner Listenkandidat:innen. Michael Haferkamp ist nun also parteilos, ist aber weiterhin offizieller Kandidat auf Platz 9 der Liste der BFW. Er hat angekündigt, im Falle einer Wahl – was wir auch bei größtem Optimismus für wenig wahrscheinlich halten – ein Mandat nicht anzunehmen. Dann würde der Platz an die folgenden Kandidatinnen fallen.

Im Kontakt mit dem Amt Bad Bramstedt-Land ging es um eine Einschätzung, ob und wie diese Information veröffentlicht werden dürfte, da die Briefwahlen zum Zeitpunkt der Kündigung seiner Mitgliedschaft bereits begonnen hatten. Das Amt BBL riet Michael, er könne über seinen Entschluss reden, sollte aber die Information nicht schriftlich veröffentlichen, weil das möglicherweise dazu führen könnte, dass jemand die Wahl aus diesem Grund anfechten will. Heute informierte uns Michael, dass das Amt BBL ihn am 10. Mai abends in dieser Sache erneut angerufen hatte, er könne doch schriftlich darüber kommunizieren.

Wie es dazu kam, dass das Amt BBL drei Tage vor der Wahl in der Beurteilung einer rechtlichen Situation eine solche Kehrtwende vollzieht, wissen wir nicht. Obwohl auch wir mit dem Amt wegen des Rücktritts von Michael in Kontakt waren, hat man uns nicht informiert.

Blick nach vorn

Es ist bedauerlich, dass der in Teilen unsachlich geführte Wahlkampf und die vielen kontroversen Gespräche im Dorf den Wehrführer bewogen haben, sich aus der Politik zurückzuziehen. Schade auch deswegen, weil Michael Haferkamp mit seiner kritischen Haltung gegenüber der aktuellen Gemeindevertretung in der Gründungsphase viel zum Programm der Bürger für Weddelbrook beigetragen hat. Er hat zwar auch sachliche Differenzen für seinen Rücktritt angeführt, aber in keiner politischen Bewegung sind alle Beteiligten immer zu 100% einer Meinung. 

Noch einmal mehr sind wir nach diesem Ereignis überzeugt, dass eine Veränderung im politischen Austausch in Weddelbrook notwendig ist. Danke an alle Weddelbrooker:innen, die in den letzten Wochen in unzähligen Gesprächen ihre Sicht mit uns geteilt haben. Besonders danken wir allen engagierten Kritiker:innen. Denn ohne Kritik geht nichts voran.