Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Weddelbrook

Norbert Wienck ist Bürgermeister.

Diesen Moment wollten viele Weddelbrooker:innen miterleben. Nachdem die Bürger für Weddelbrook bei der Wahl gleich viele Mandate geholt hatte wie die FWW, hatte Norbert Wienck seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt erklärt. Das Dorfhaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, selbst im Vorraum mussten noch Bänke der Feuerwehr aufgestellt werden, damit alle Gäste einen Sitzplatz hatten. Den brauchten sie dann auch. Durch die lange Tagesordnung und die vielen Wahlgänge dauerte der öffentliche Teil der konstituierenden Sitzung fast zwei Stunden.

Einwohnerfragestunde und Bericht des Bürgermeisters

Nach Formalien rund um die Tagesordnung begann die Sitzung mit der ersten Einwohnerfragestunde. Ein Bürger, der in der Straße Höh zur Verschönerung auf der Rabatte einige Buchsbäume eingepflanzt hatte, äußerte Unverständnis, warum er diese nun wieder entfernen soll. Ihm wurde erklärt, dass er nicht ohne Einwilligung auf Gemeindefläche Veränderung vornehmen könne. 

Eine Bürgerin möchte wissen, was es mit einem weiteren Windpark im Bargholz auf sich hat, von dem sie gehört hätte. Bürgermeister Gärtner erklärt, dass er über ein solches Projekt keine Kenntnis hat. 

Im Anschluss berichtet Stefan Gärtner im „Bericht des Bürgermeisters“ über die Aktivitäten seit der letzten Sitzung im April.

Großen Applaus gab es für Maren Krause, langjährige Turnwartin und Kassenwartin des TSV Weddelbrook, die im Rahmen einer Feierstunde die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein erhalten hat. 

Positiv aufgenommen wurde auch die Nachricht, dass die schlechte Mobilfunkverbindung für Vodafone-Nutzer bald der Vergangenheit angehören wird. Vodafone hat die Mitnutzung des Mobilfunkturms am Sportgelände offiziell beantragt.

Ein wichtiger Termin in der nahen Zukunft ist der 6. Juli 2023. Dann wird um 19:30 Uhr im Gasthof Wolters das finale Ortsentwicklungskonzept vorgestellt. Dazu sind wie immer alle Weddelbrooker:innen herzlich eingeladen.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Stefan Gärtner bei seiner Familie, den Gemeindevertretern, Mitarbeiter:innen der Gemeinde und den Ehrenamtlichen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung während seiner Amtszeit. Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus.

Jens Vogel übernimmt die Leitung der Sitzung

Als dienstältestes Mitglied der Gemeindevertretung übernahm Jens Vogel für die folgende Bürgermeisterwahl den Vorsitz. 

Zunächst wurden die drei Fraktionen festgestellt und ihre Fraktionsvorsitzenden benannt.

Norbert Wienck beantragt geheime Wahl

Zu Beginn der Bürgermeisterwahl beantragt Norbert Wienck zur Überraschung des Publikums geheime Wahl und erklärt, warum die BFW von ihrem Grundsatz der Offenheit und Transparenz in diesem Punkt abweicht. Im Vorfeld der konstiuierenden Sitzung habe er anonyme Post bekommen. Die Verfasser hätten ihn nachdrücklich zu einem bestimmten Wahlverhalten aufgefordert. Um sich und alle anderen Mitglieder der Gemeindevertretung zu schützen, solle die Stimmabgabe deshalb geheim erfolgen.

Im Zuschauerraum wird es unruhig. Eine offene Stimmabgabe wäre den meisten sicher lieber gewesen. Der Unmut legt sich aber wieder und die Wahlen beginnen.

Jutta Kay, Fraktionsvorsitzende der BFW, schlägt Norbert Wienck für die Wahl des Bürgermeisters vor. In der geheimen Wahl erhält Wienck 7 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen, eine Stimme ist ungültig.

Damit ist es amtlich: In Weddelbrook beginnt nach langen Jahren der Führung durch die FWW ein neuer Abschnitt in der Dorfgeschichte. 

Weitere Wahlen

Nachdem Norbert Wienck den Amtseid abgelegt hat, übernimmt er die Leitung der weiteren Sitzung. Zunächst werden die Stellvertreter:innen des Bürgermeister gewählt, auch hier in geheimer Wahl. 1. Stellvertreter wird Vorgänger Stefan Gärtner von der FWW mit 6 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und einer ungültigen Stimme. Zur zweiten Stellvertreterin wird Melina Kleensang, CDU, gewählt. Sie erhält 8 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen.

Anschließend werden alle Gemeindevertreter:innen per Handschlag in ihr neues Amt eingeführt.

Neuer Ausschuss für die Ortsentwicklung

Bevor die Ausschüsse besetzt werden, steht eine Änderung der Hauptsatzung an. Auf Antrag der CDU wird in der Gemeindevertretung ein vierter ständiger Ausschuss für Ortsentwicklung, Planung und Mobilität gebildet. Hier sollen zukünftig die anstehenden Projekte aus dem Ortsentwicklungskonzept behandelt werden. Die Bildung des Ausschusses wird einstimmig beschlossen.

Alle Ausschüsse werden einstimmig besetzt

Über die Besetzung der Ausschüsse haben sich die Fraktionen im Vorfeld der konstituierenden Sitzung verständigt. So werden alle Ausschussmitglieder, Vorsitzende und Stellvertreter:innen jeweils im Block einstimmig bestätigt.

Finanzausschuss

CDU – Melina Kleensang
BFW – Jutta Kay
BFW – Jens Haase (bürgerliches Mitglied)
FWW – Lars Büschking, Vorsitzender
FWW – Kevin Kay (bürgerliches Mitglied), stellv. Vorsitzender

Bau - und Maßnahmenausschuss

CDU – Frank Meier, Vorsitzender
BFW – Ellen Mundt, stellv. Vorsitzende
BFW – Silke Sellmann (bürgerliches Mitglied)
FWW – Jens Vogel
FWW – Tobias Fock (bürgerliches Mitglied)

Ausschuss für Kultur & Soziales

CDU – Jörn Knüppel, Vorsitzender
BFW – Dr. Lena Hoffmann, stellv. Vorsitzende
BFW – Heinke Krause (bürgerliches Mitglied)
FWW – Carsten Schweder
FWW – Simone Zeeck (bürgerliches Mitglied)

Ausschuss für Ortsentwicklung

CDU – Jörn Knüppel
CDU – Torben Karstens-Block (bürgerliches Mitglied)
BFW – Jutta Kay, Vorsitzende
BFW – Dr. Lena Hoffmann, stellv. Vorsitzende
FWW – Jens Vogel
FWW – Kevin Kay (bürgerliches Mitglied)

Amtsausschuss Bad Bramstedt-Land

Jede Gemeinde im Amt Bad Bramstedt-Land ist automatisch über die Bürgermeister:in im Amtsausschuss vertreten, Weddelbrook aufgrund seiner Größe sogar mit einem weiteren Mitglied. In diese Position wurde Stefan Gärtner gewählt. Stellvertreterin für Norbert Wienck wird Jutta Kay und Stellvertreter für Stefan Gärtner wird Carsten Schweder.

Damit waren alle Wahlen erfolgreich abgeschlossen.

Verabschiedung ausscheidender Gemeindevertreter:innen

Ausgeschieden aus der Gemeindevertretung sind 

Dieter Haferkamp, CDU
Peter Kay, FWW
Günter Timmermann, CDU
Uta Wasner, CDU
Michael Zwicker, FWW

Norbert Wienck dankte den ausscheidenden Gemeindevertreter:innen für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt und bedauerte, in der kommenden Amtszeit auf diese Erfahrung und Expertise verzichten zu müssen. Persönlich bedanken konnte er sich bei Uta Wasner und Michael Zwicker.

Michael Zwicker, mit einem der besten Ergebnisse direkt bei der Kommunalwahl gewählt, erklärte, dass er sich gegen eine weitere Amtszeit in der Gemeindevertretung entschieden und daher auf sein Mandat verzichtet habe. Eine detaillierte Stellungnahme wurde schriftlich im Zuschauerraum verteilt.

Die Verabschiedung von Stephan Schram, der Anfang des Jahres nach Ausscheiden von Anja Meyer nachgerückt war, versprach der Bürgermeister nachzuholen.

Zum Ende bedankte sich Norbert Wienck bei Vorgänger Stefan Gärtner mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde Weddelbrook und drückte seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit aus. 

Das ist nicht das Ende...

Gemeinderatsarbeit ist kein Zuckerschlecken: nach den vielen Personalien ging es mit Sachthemen weiter. Hier nur in Stichworten: Vorschläge für die Schöffenwahl, Genehmigung von außerplanmäßigen Aufwänden und Erträgen im abgelaufenen Haushaltsjahr und Beschaffung von Ausrüstung für die Feuerwehr.

Fast zum Schluss wurde in der zweiten Einwohnerfragestunde gefragt, wann die Bauarbeiten in der Glückstädter Straße anfangen würden. Stefan Gärtner teilte mit, dass die Submission abgeschlossen sei und in Kürze mit den Arbeiten begonnen würde.

Und ganz zum Schluss (des öffentlichen Teils) wurde der 18. Juli 2023 für ein gemeinsames Treffen der Vertretungen von Hitzhusen und Weddelbrook vereinbart.  Bei diesem Termin wird die Firma Energiequelle, Projektbetreiber des Windparks Weddelbrook den Gemeindevertreter:innen den aktuellen Stand der Planungen vorstellen. Entgegen früherer Informationen ist dieser Termin nicht öffentlich.

... sondern ein Anfang

Um 21:20 Uhr ist der öffentliche Teil der Sitzung vorbei. Weddelbrook hat einen neuen Bürgermeister, viele neue Köpfe in der Gemeindevertretung und den Ausschüssen, vier Gemeindevertreterinnen, einen neuen Ausschuss für Ortsentwicklung und das Versprechen, die Bürger:innen transparent zu informieren und bei den Entscheidungen einzubeziehen.

Wenn Du Lust hast, Dich an der Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde zu beteiligen, bist Du herzlich willkommen. Du kannst Mitglied werden oder auch einfach so mitmachen. Es steht viel an in Weddelbrook. Dafür brauchen wir wache, mutige und tatkräftige Köpfe.